Durch Klicken auf einen Eintrag
kommen Sie zu den Details
 
Termin/Info Datum
Erstkommunionfeier in Hildrizhausen 22.04.2018
Halteverbot vor dem Bischof-Sproll-Haus Info
„Dekanebonus“-Stelle Info
Kaffee-Treff 24.04.2018
Pfarrbüro geschlossen! 24.04.2018
Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates 25.04.2018
Seniorennachmittag 26.04.2018
Firmwerkstatt 26.04.2018
Cantate nach Ostern 27.04.2018
Neuer Diakon in der Schönbuchlichtung Info
Pfarrer Anton Feil: Entschuldigung und Einladung zu Gesprächen 29.04.2018
Unser Jugendreferent hat gekündigt Info
Ökumenischer Gottesdienst beim Dorffest 01.05.2018
Maiandacht 02.05.2018
Firmprobe 03.05.2018
Halbtagesfahrt 03.05.2018
Firmung 04.05.2018
Meditatives Nordic Walking 05.05.2018
Dekanatsfamilientag 05.05.2018
"Suche Frieden" - 101. Deutscher Katholikentag Info
Die Schönbuchlichtung liest die Apostelgeschichte - in 50 und 1 Tag Info
Straßenfest an Fronleichnam Info
Verabschiedung(sfest) 22.07.2018
Taufe - Infos und aktuelle Termine Info
Wochendienst bei Beerdigungen Info

Erstkommunionfeier in Hildrizhausen

am 22. April 2018 in St. Franziskus Hildrizhausen

Unser Leitmotiv „Gott baut mit uns ‚sein Haus‘“ könnte zunächst an ein Kirchengebäude denken lassen. Es ist aber anders gemeint: „Sein Haus“ sind wir. Als getaufte Christen sind wir dazu gerufen, „lebendige Steine“ im „Bauwerk Gottes“ zu sein.

Bei unserem Erstkommuniongottesdienst wird dies im Anschluss an die Botschaft der Lesung und des Evangeliums, aber auch durch die Lieder und beim Predigtgespräch deutlich werden: Wer sich zu Jesus als „Eckstein“ und „Sohn Gottes“ bekennt, darf - wie Petrus erfahren -: Ich werde – trotz Versagens oder nur schwachem Glauben – von Christus angenommen und beauftragt, etwas mit meinen Möglichkeiten zu einem „lebendigen Haus Gottes“ beizutragen.

Wir danken dem Kommunionteam und den Frauen, dem Mann, die in 2 Gruppen diese Kinder auf ihren Festtag vorbereitet haben. Für jede Familie gibt es reservierte Plätze. Daneben gibt es noch frei belegbare Plätze. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr und wird musikalisch von der Combo und Karl Rueß an der Orgel mitgestaltet. Für alle liegt zum Mitsingen ein Liedheft bereit. Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise.

Wir heißen die Kommunionfamilien, ihre Angehörigen und Gäste herzlich willkommen und wünschen eine schöne Feier.

Für das Kommunionteam und den KGR Ihr Pfarrer Anton Feil


Erstkommunionkinder

aus Altdorf
Josephine Gawlik, Leonie Jedinat, Leonard Maisch, Paolo Maltisotto, Moritz Nachbauer, Vincent Schlecht, Jessica Stenhouse.

aus Hildrizhausen
Darian Killer, Raphael Nitsche, Amelie Schiller, Carla Sena, Alicy Ulbrich.

 

Zum Erstkommunionsgottesdienst einige Hinweise:

  • Die Kirche ist ab 9.00 Uhr geöffnet. Ordner helfen, die für die Familien reservierten Plätze zu finden. Die nicht gekennzeichneten Bänke und Stühle können frei belegt werden.
  • Die Kommunionkinder (mit Gewand und Kerze) versammeln sich bis spätestens 9.40 im Gemeindehaus St. Franziskus (direkt neben der Kirche). Die Einstimmung mit Pfarrer Feil beginnt um 9.45 Uhr.
  • Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr mit dem Einzug der Kommunionkinder.
  • Für alle gilt: Handys ausschalten! Fotografieren, Videoaufnahmen, Filmen ist während des Gottesdienstes nicht erlaubt. Nur die von den Eltern beauftragte Fotografin darf fotografieren. Nach dem Gottesdienst wird ein Gruppenbild gemacht.
  • Ihre Spenden kommen je zur Hälfte der kirchlichen Jugendarbeit bei uns und dem Neubau des Bischof-Sproll-Hauses zugute.
  • Zur Dankfeier um 18.00 Uhr kommen die Kommunionkinder im Gewand und bringen ihre Kerze sowie ihre Spende mit (für die Aktion: Kinderbibeln für Kinder in Osteuropa und Russland - 1 Kinderbibel kostet 2,50 €). Sie nehmen vor Beginn ihren Platz in der Kirche ein. Zum Segnen können religiöse Gegenstände (Kreuz, Anhänger, Rosenkranz, Kinderbibel, Gesangbuch u.ä.) mitgebracht werden.
  • Nach der Feier ziehen die Kinder gemeinsam aus und geben ihr Gewand ab.