Durch Klicken auf einen Eintrag
kommen Sie zu den Details
 
Termin/Info Datum
Volles Haus bei geistlicher Abendmusik Info
Ordner für die Gottesdienste Info
Sommerfreizeit Weil im Schönbuch Info
Abschiedsfeier für Christiane Breuer 13.09.2020
Gottesdienstbesuch - neue Regelungen Info
Christiane Breuer verläßt unsere Gemeinde Info
Wochendienst bei Beerdigungen Info

Christiane Breuer verläßt unsere Gemeinde

Stellenwechsel von Christiane Breuer

Im nichtöffentlichen Teil informierte Pfarrer Feil vorab den KGR darüber, dass Christiane Breuer auf Anfrage des Personalreferates auf die seit längerem vergeblich ausgeschriebene Stelle in Dagersheim-Darmsheim wechselt und nach 21 Jahren vielseitigen Wirkens bei uns diese neue Aufgabe und Herausforderung mit dem neuen Schuljahr annimmt. Die Betroffenheit war groß. Viele Fragen wurden gestellt: Wann, in welchem Umfang wird die Stelle ausgeschrieben? Wer übernimmt z.B. die Firmpastoral? Wer pflegt Kontakte in der Ökumene, sorgt für musikalische Highlights usw.? Für das Meiste gibt es noch keine verbindlichen Antworten. Wahrscheinlich werden wir auf einige Zeit die Lücken spüren und überlegen, welche Akzente können wir mit den vorhandenen Kräften auch in Zukunft setzen.

Zur Verabschiedung ist ein Gottesdienst am Sonntag, 13.9. angedacht. 

So wurde aus den zunächst gut eingehaltenen 2 Stunden doch eine längere Sitzung, mit etlichen Nachgesprächen. Da Frau Breuer auf Exerzitien war, gab Pfarrer Feil ihre Entscheidung bekannt.

Sie selber schreibt dazu: …    

Abschied

Liebe Gemeinde Holzgerlingen, liebe Nachbargemeinden!

21 Jahre war ich jetzt in Holzgerlingen, eine wirklich lange Zeit, in der mir vieles und vor allem viele Menschen sehr tief vertraut geworden sind.

Wie sehr sind mir viele Dinge ans Herz gewachsen: St. Martin und Krippenspiel, Altenchrist und Neujahrsgottesdienst, Weltgebetstag und Landesfest, Schule und Firmung, die ökumenische Zusammenarbeit, unzählige Beerdigungen und  Wortgottesdienste, Gottesdienste im Haus am Ziegelhof, geistliche Konzerte, Klangraum und offene Kirche, Frauenpilgern und seelsorgliche Gespräche, Begegnungen hier und in ökumenischer und räumlicher Nachbarschaft, nicht zu vergessen manch sehr hohes ehrenamtliches Engagement, die Auseinandersetzung mit biblischen Themen, die ungeheuer voraussorgende und nachgehende Arbeit im Pfarrbüro u.v.m.

Doch jetzt kam die Anfrage aus Rottenburg, ob ich nicht die Gemeindeleitung als Pfarrbeauftragte in Dagersheim/Darmsheim übernehmen könnte und mich so in meinen letzten acht Jahren noch einmal neuen Herausforderungen und neuen Menschen in unserem Glauben stellen will.

Die Aufgabe ist verlockend, wenn auch das Loslösen von den Menschen und Aufgaben hier nicht einfach wird.

So werde ich am 1.9. meinen Dienst hier beenden, noch manches sortieren und übergeben, bevor ich am 1.10. in der Nachbarschaft beginne.

Viele Beziehungen werden weiterleben, da wir hier wohnen bleiben.

Ich wünsche Ihnen, dass die frohe Botschaft immer ein tragender Pfeiler Ihrer Lebensausrichtung bleibt, dass Sie sich von Gottes Geist gelockt wissen, das Evangelium zu leben und dass Gott Sie behüte auf all Ihren Wegen!

In tiefer Verbundenheit!

Christiane Breuer

P.S. Die Verabschiedung wird am 13.9. im Gottesdienst sein. Aber vorher gibt es noch eine geistliche Abendmusik am 2.8., einen Wortgottesdienst und 1…