Durch Klicken auf einen Eintrag
kommen Sie zu den Details
 
Termin/Info Datum
Gottesdienste im Fernsehen / Internet Info
Gottesdienstbesuch - neue Regelungen Info
Caritas-Sammlung September 2020 Info
Christiane Breuer verläßt unsere Gemeinde Info
Kindergottesdienst Erntedank am 4. Oktober 2020 04.10.2020
Abschieds-Gottesdienst Christiane Breuer Info
Ehevorbereitung / Tag Für Brautpaare Info
Erstkommunionfeier 2020 Info
Bilder vom Abschiedsgottesdienst von Christiane Breuer Info
Seelsorgeeinheit - Neue Pastoralreferentin Info
Wochendienst bei Beerdigungen Info

Seelsorgeeinheit - Neue Pastoralreferentin

Liebe Kirchengemeinden der Schönbuchlichtung

wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

Zu Schuljahresbeginn möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Blanka Juliane Avcu (geb. Vollmer). Ich bin ab September 2020 in der SE Schönbuchlichtung als Pastoralreferentin tätig. Ich bin sehr neugierig und probiere gerne Neues. Ich musiziere gern und mach den ganzen Tag Theater. Vor dem Allerheiligsten versenke ich mich in aufbauender Stille, Stundengebet und Rosenkranz unterstützen mein Verständnis von Eucharistie. Gemeindeleben ist für mich das Zusammenfallen der Gegensätze unterschiedlicher Lebensweisen, in welcher Alt und Jung, arm und reich, extrovertiert und in sich gekehrt, … zusammen kommen, warum? Weil Christus sie verbindet.

 

Daten/Fakten/Zahlen zu meiner Person:

geboren in Böblingen
aufgewachsen in Ehningen
2010 Abitur am katholischen Mädchengymnasium St. Agnes in Stuttgart
2017 Abschluss Magistra Theologiae an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2017-2020 Praxisstelle SE „am Dreifaltigkeitsberg“ im Dekanat Tuttlingen-Spaichingen
2019 standesamtliche Hochzeit
2020 Abschluss Zweite Dienstprüfung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Meine Tätigkeiten in der Schönbuchlichtung

In erster Linie bin ich für die Kirchengemeinde Schönaich als Kontaktperson da. Das wird daran sichtbar, dass ich mein Büro im Pfarrhaus Schönaich habe. Vielleicht kommen Sie mich mal dort besuchen?

Mein Schwerpunkt im Bereich der Katechese wird die Firmvorbereitung sein. Durch mein Studium und meine Berufseinführung und einem fruchtbaren Austausch mit Kolleg*innen unserer Diözese sind mir schon viele Modelle und Konzepte begegnet. Eine große Herausforderung wird die Vorbereitungszeit während der Pandemie sein.
Erst ab Herbst 2021 werde ich auch in den Beerdigungsdienst einsteigen dürfen.
Für den Schuldienst bin ich in der Sonnenbergschule in Aidlingen für 5 Unterrichtsstunden eingeteilt. Dort unterrichte ich die Klassen 6-10 an der Werkrealschule.

„Was willst Du, dass ich Dir tue?“ (Mk 10,51) Diese Frage stellt Jesus dem Blinden Bartimäus. Obwohl er sichtbar blind ist, agiert Jesus nicht sofort, sondern fragt dennoch zuerst nach den wirklichen Bedürfnissen des Menschen vor ihm. Sehen – Dialog – Handeln ist die Basis meiner Tätigkeiten.

Ich freu mich auf unsere Begegnungen. Bleiben Sie gesund. Wünschen wir einander eine gute Zeit.

Juliane Avcu, Pastoralreferentin

 

Unsere neue Pastoralreferentin begrüßen wir am Sonntag, 20. September im 10.30 Uhr Gottesdienst in Heilig Kreuz, Schönaich. Für einen „zugesagten Platz“ ist Anmeldung bis Freitag, 18.9., 11 Uhr im Pfarramt Schönaich, Tel. 65 56 85, möglich (nur begrenzt für Besucher aus Nachbargemeinden).

Juliane Avcu wird am Samstag, 26. September um 18.00 Uhr in Heilig Geist Steinenbronn begrüßt, am Sonntag, 4. Oktober um 10.30 Uhr in St. Franziskus Hildrizhausen, und am Sonntag, 11. Oktober um 10.30 Uhr in St. Johannes Baptista Weil.
Wir freuen uns über eine junge, hochmotivierte pastorale Mitarbeiterin.

Im Namen der ganzen SE Schönbuchlichtung

Anton Feil, Pfarrer