"Femmetastisch" - Ein Obdach für Leib und Seele

Ein Abend mit Frau Wiesler vom SkF (Sozialdienst katholischer Frauen)

„Es ist phantastisch, dass es „Femmetastisch“ gibt“.

Das konnten alle Anwesenden bestätigen, die der Einladung des Sozialausschusses zu einem Abend mit Frau Wiesler vom SkF ( Sozialdienst katholischer Frauen) ins Gemeindehaus St. Franziskus gefolgt sind.

Frau Wiesler stellte zunächst die Geschichte, Struktur und die Arbeitsfelder des inzwischen über 100 Jahre alten Vereins vor, bevor sie auf sehr eindrückliche Weise von ihrem Arbeitsfeld, dem Tagestreff  „Femmetastisch“ in Stuttgart erzählte:

Seit 14 Jahren gibt es diesen Tagestreff für Frauen in schwierigen Lebenssituationen -  insbesondere für Frauen mit Wohnungsproblemen.
Die von Jahr zu Jahr wachsende Zahl der Besucherinnen verdeutlicht, wie wichtig dieser  Tagestreff ist, der nur für Frauen offen ist. 80 % der Frauen sind psychisch angeschlagen. Sie kommen oftmals aus gewaltgeprägten Beziehungen. Lange Zeit wurde das Problem „wohnungslose Frauen“ nur wenig wahrgenommen. Frauen versuchen, so lange es geht, ihre Notsituation zu vertuschen, der Norm zu entsprechen und suchen nach Lösungen, die ihnen meist nicht helfen sondern ihnen eher Schaden zufügen,  bevor sie Hilfe in Anspruch nehmen.

Täglich kommen zwischen 30 und 40 Frauen und nutzen die Angebote des Tagestreffs. Neben der Grundversorgung sind die Kontaktmöglichkeiten, die kreativen Angebote und die kulturellen Angebote für sie von großer Bedeutung.
Auffallend ist, dass im letzten Jahr weniger Essen als im Vorjahr ausgegeben wurden, die Nachfrage nach der kostenlosen Nachmittagsmahlzeit aber gestiegen ist. Manche Frauen verzichten aufgrund ihrer finanziellen Not auf ein Mittagessen für 1,50 Euro und ernähren sich nachmittags von Brot und Marmelade oder süßen Stückchen, die zum Kaffee um 15.30 Uhr kostenlos (Spende) angeboten werden.

Da viele der Frauen nicht gelernt haben, wie sie sich - auch mit wenig Geld - einigermaßen gesund ernähren können, wird das Thema Ernährung  immer wieder angesprochen. Es besteht außerdem jeden Tag die Möglichkeit, zusammen das Mittagessen zuzubereiten.

Während der Öffnungszeiten – Femmetastisch hat von Montag bis Freitag von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet  -  können die Frauen auch duschen, ihre Wäsche waschen und kleine Ausbesserungsarbeiten an der Nähmaschine machen. Ein Ruheraum mit Schlafmöglichkeit steht ihnen auch zur Verfügung.

Die Bedeutung des Secondhand-Kleidershops nimmt immer mehr zu. Der immer kleiner werdende finanzielle Spielraum macht einer immer größer werdenden Zahl von Frauen so zu schaffen, dass sie auf kostenlose Angebote nicht nur im Lebensmittelbereich angewiesen sind.

Für Anfängerinnen am Computer gibt es regelmäßig kostenlose Einführungen, denn ohne Computer ist frau heute aufgeschmissen. Die Computer stehen den Besucherinnen auch gegen eine kleine Gebühr zur persönlichen Nutzung zur Verfügung.

Die Kreativwerkstatt ist bei den Frauen sehr beliebt. So manche Fähigkeit wurde da schon ans Tageslicht gelockt. Der Mosaikdienstag gehört mittlerweile zum beliebtesten Angebot der Kreativwerkstatt. Aus den Bruchstücken zerschlagener Kacheln entstehen schöne bunte Mosaikarbeiten. Dieses Tun hilft den Frauen, denn sie erfahren in ihren zerbrochenen Lebenssituationen: Aus Zerbrochenem, Zerschlagenem kann wieder etwas Neues und Schönes entstehen. Bedauerlich ist, dass auch dieser kreative Bereich von finanziellen Kürzungen betroffen ist.

Der SkF bietet Frauen in Wohnungsnot betreutes Wohnen an. Derzeit sind es 12 Wohnungen die zur Verfügung stehen.

Der Tagestreff  „Femmetastisch“ soll den Frauen nicht nur Obdach für ihren Körper bieten sondern auch ein Obdach für die Seele sein, wie Frau Wiesler sagte. Die Frauen sind auf der Sinnsuche und sie suchen auch nach einer Spiritualität, die sie anspricht. Viele der Frauen haben schlimme Erfahrungen hinter sich. Deshalb brauchen sie einen Ort, wo sie hingehen können, wo sie sich wohl fühlen, wo sie reden können, wo sie sich angenommen fühlen, ein Ort, wo sie Hilfestellung zur Bewältigung ihres Lebens erfahren und wo ihr Selbstwertgefühl aufgebaut wird.

Die Arbeit in Femmetastisch wird von 6 Mitarbeiterinnen (alle in Teilzeit) geleistet. Dazu kommen die ehrenamtlichen Helferinnen, ohne die der Tagestreff nicht möglich wäre.

Sach – und Geldspenden werden, wie zu hören war,  immer gerne entgegen genommen: u.a. Kleider (besonders große Größen) für den Kleidershop aber auch selbstgemachte Marmelade für den Nachmittagskaffee.

Der Abend mit Frau Wiesler verging wie im Flug. Am Ende überreichte Albert Bühler als Vorsitzender des Sozialausschusses einen Scheck der Kirchengemeinde über 300 Euro. Frau Wiesler dankte recht herzlich dafür und lud die Frauen des Ausschusses (Männer haben keinen Zutritt) ins Femmetastisch nach Stuttgart ein.

Für den Sozialausschuss: Dagmar Schweisthal

femmetastisch
Ingrid Wiesler vom SkF und Albert Bühler, Vorsitzender des Sozialausschusses bei der Scheckübergabe

Weitere Informationen finden Sie hier: Femmetastisch