Bericht von der Sitzung des Kirchengemeinderates am 13. März 2024

In der Sitzung am vergangenen Mittwoch hatten wir im Kirchengemeinderat Pfarrer Kokaya zu Gast, mit dem wir uns über die Weltkirche und Ihre Bedeutung für uns Katholiken ausgetauscht haben.

Die Anfänge gehen auf das zweite vatikanische Konzil zurück, wo die Bischöfe aus aller Welt gegenseitig ihre Sorgen und Nöte kennenlernten. Mit Bischof Leiprecht begann unsere Diözese, weltkirchliche Verantwortung zu übernehmen. Schon 1964 wurde die erste „Dritte-Welt-Kampagne“ gestartet, um Armen und Bedürftigen in Afrika zu helfen. Heute werden Projekte in mehr als 100 Ländern unterstützt.

Auch das Schulprojekt von Pfarrer Kokaya wurde schon mehrfach von der Hauptabteilung Weltkirche unterstützt. Gelder gibt es für alle Maßnahmen, die die Kinder betreffen. Derzeit sind es ca. 750 Schüler/innen, die diese Schule besuchen.

Darüber hinaus hat der KGR einstimmig ein Positionspapier für Demokratie, Inklusion und Toleranz beschlossen. Gegenüber „völkischem Populismus, rechtsextreme Tendenzen, Ausgrenzung, Remigration ...“ setzen wir uns ein für Vielfalt, Offenheit und Toleranz.

Schließlich noch die erfreuliche Nachricht, dass Frau Kotschner, unsere neue Pfarramts-Sekretärin, nach Ihrer Probezeit jetzt in Festanstellung übernommen worden ist. Wir sind mit ihrer Arbeit bisher sehr zufrieden.

Bericht von der Sitzung des Kirchengemeinderates am 21. Februar 2024

In der Sitzung am vergangenen Mittwoch haben wir im Kirchengemeinderat zusammen-getragen, welche Anliegen wir für die Zeit bis zur Neuwahl des KGR Ende März 2025 sehen.

Da ist so einiges zusammengekommen, wie z.B. die Gemeinschaftspflege durch das Kirchhofschwätzle und die Gemeindeversammlung, oder wie wir das Ansprechbarmobil, an dem wir ja jetzt Miteigentümer sind, gut nutzen. Ökumene, Faire Gemeinde und die gute Einbindung unserer neuen Sozialreferentin Frau Thomas sind uns wichtige Anliegen.

Die Turmkapelle (seit Corona nur Abstellraum) soll wieder nutzbar gemacht werden, dazu gehören ein Anstrich und die Dekoration mit Bildern.

Auch zu aktuellen Geschehnissen in der katholischen Kirche haben wir uns einmal mehr ausgetauscht. Unter dem Motto „Mut zur Weite. Wir mischen uns ein“ wird es zum Start am Samstag, 9. März in Böblingen ein für Interessierte offenes Dekanatsforum geben. Weitere Veranstaltungen zur Kirchenentwicklung werden folgen. Sie erhalten rechtzeitig  Termine und Themen.

Weitere Beschlüsse sind:

• Fronleichnam in derselben Form durchzuführen, wie im vergangenen Jahr
  • die Kartoffelaktion im Rahmen des Projekts Faire Gemeinde zu wiederholen,
    Startgottesdienst am 28. April und Abschluss am 8. September
  • Den Vertrag unseres Kirchenpflegers zu entfristen, da wir mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind
  • am ökumenischen Kreuzweg am Freitag 22.03. mitzumachen, nähere Infos bei Herrn Wikidal

Abschließend sei schon einmal auf die im nächsten Jahr am 30. März stattfindende Neuwahl des Kirchengemeinderates hingewiesen, für die dann ja auch wieder Kandidatinnen und Kandidaten gesucht werden. Dazu im Laufe des Jahres weitere Informationen. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihren Möglichkeiten etwas beitragen zur Entwicklung und Standortbestimmung unserer Kirchengemeinde.