Das Erstkommunionkatecheseteam

Erstkommunionvorbereitung – macht das denn nicht der Pfarrer?

Nein, schon lange nicht mehr allein! Aus der Generation der Eltern unserer Erstkommunionkinder wurden zwar noch die meisten vom Pfarrer auf den Empfang dieses Sakramentes vorbereitet, doch inzwischen erfolgt die Unterweisung nicht mehr schulklassenweise, sondern in Gruppen. Diese treffen sich ca. 10 Mal und werden von GruppenleiterInnen geleitet, entweder zu Hause oder im katholischen Gemeindehaus des jeweiligen Ortes.

Das Erstkommunionkatecheseteam kümmert sich um alles, was mit der Erstkommunionvorbereitung inhaltlich und organisatorisch zu tun hat.
In diesem Schuljahr unterstützen wir auch die Gruppenleiterinnen der Nachbargemeinde Schönaich (mit Holzgerlingen der Pastoralbezirk I von Pfr. Feil)

Dazu gehören:

  • die Elternabende
  • das Konzept für die GruppenleiterInnen
  • Durchführung von 3 GruppenleiterInnenabenden
  • ein katechetischer Nachmittag für die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern
  • die Schülergottesdienste
  • Organisation des Kerzenverzierens sowie des Palmbaumbastelns
  • Durchführung eines Versöhnungsnachmittages
  • Gestaltung des Vorstellungsgottesdienstes sowie der Erstkommunionfeier
  • Proben für die Erstkommunionfeier
  • Die Auswertung der Erstkommunionvorbereitung und –durchführung
  • Danke-Essen mit den GruppenleiterInnen

 

Das sind wir:

EK Team s

Wir sind für Sie da – in allen Anliegen und Fragen der Kommunionvorbereitung

Name Vorname  Ort Email Telefon
Bergmann Elke Herrenberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 07032 / 22 98 979
Feil, Pfarrer Anton Holzgerlingen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 07031 / 74 70 20
Herr Elisabeth Holzgerlingen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 07031 / 60 36 45
Richter
Ursula Holzgerlingen   07031 / 41 98 01
Siebrasse Ulrike Altdorf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 07031 / 60 75 07

 (Stand: 20.9.2017)