„Tafelkiste“ - kleine Spende, große Hilfe!

Das Thema „Armut“ bekommt auch in unserer Region immer größere Bedeutung. Immer mehr Menschen sehen sich gezwungen, auf die preislich stark reduzierten Lebensmittel in den Tafelläden zurückzugreifen. Die Angebote dort stehen Personen mit geringem Einkommen und entsprechender Einkaufsberechtigung (Familienpass oder entsprechende Leistungsbescheide) zur Verfügung.

TafelkisteDie steigende Nachfrage nach preiswerten Lebensmitteln können die Tafelläden jedoch in zunehmendem Maße nicht mehr ausreichend abdecken.

Mit der Aktion „Tafelkiste“ wollen wir daher die Tafelläden bei der Beschaffung von Lebensmitteln unterstützen. Die Idee  ist, die in unseren Kirchen aufgestellten Tafelkisten mit Ihrer Hilfe mit haltbaren und noch nicht abgelaufenen Lebensmitteln zu füllen. Wenn Sie bei Ihren Einkäufen ab und zu ein bisschen mehr in den Einkaufswagen legen und dieses „mehr“ der Tafelkiste anvertrauen, wird das ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Menschen sein, die täglich um ihren Lebensunterhalt kämpfen müssen.

Wünschenswert sind dabei länger haltbare und nicht abgelaufene Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Zucker, Grieß, Haferflocken, Salz, Reis, Tee, Kaffee, Marmelade (leider nicht selbstgekocht), Honig, Kakao, Süßigkeiten, Konserven, vakuumverpackte Lebensmittel und ähnliches. Nicht gewünscht sind schnell verderbliche Waren mit nur kurzer Haltbarkeitsdauer, sowie Obst und Gemüse.

Bitte beachten Sie, dass selbstgekochte Marmelade sowie Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) im Tafelladen weder verkauft noch verschenkt werden dürfen. Bitte ersparen Sie uns die Entsorgung dieser Lebensmittel. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Tafelkistenaktion wird vom Sozialausschuss unserer Kirchengemeinde durchgeführt und begleitet. Wir kümmern uns auch um die Weiterleitung des Inhaltes der Kisten an einen Tafelladen.

Bitte unterstützen Sie unsere Aktion und helfen Sie durch Ihre kleine Spende den bedürftigen Menschen in unserer nächsten Umgebung. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne gegen Vorlage entsprechender Einkaufsbelege eine Spendenbescheinigung aus.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Hinweise und Anregungen sind uns sehr willkommen.